o

Garten-Impressionen

Grüß Gott ihr Lieben,

unser Reihenhausgarten diente lange unseren drei Kindern als Spielplatz. Büsche und Blumen wuchsen brav am Zaun entlang. Auf dem Rasen stand der Sandkasten, ein Kinderholztisch und schon immer die handgemachte große Windmühle.

Nun sind die Kinder groß und der Garten bekommt immer mehr Kunstwerke. Mich inspiriert besonders Stein und Holz, langlebig und vergänglich.

Pflanzen kamen erst mal nicht viele dazu. Da der ganze Garten auf einer Tiefgarage sitzt, habe ich nur ca. drei Spatenstich tief Mutterboden dann kommt die Betonplatte mit Drainage. Im Sommer verbrannte der Rasen immer  fast komplett.

Als ich dann aber ein Selbstversorger-Gehege für unsere zwei Landschildkröten anlegte explodierte unsere Pflanzenvielfalt und ich staune wie gut alles wächst trotz wenig Erdreich. Und nun wird nicht nur das Gehege bepflanzt, sondern der ganze Garten bekommt eine bienenfreundliche Umstrukturierung.

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür….. Mein Garten wurde im Sommer 2021 im Rahmen des Pilotprojekt vom Landesbund für Vogelschutz mit der Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Die Aktion startet nun durch, der Landesbund für Vogelschutz LBV und Landesamt für Umwelt LfU rufen zur bayernweite Kampagne auf, blühende Oasen zu schaffen und Gärten vogelfreundlich zu gestalten.

Flaschen-Busch mit guten Worten

Nähere Informationen findest Du hier.

LASST ES BLÜHEN ! so hieß der Wettbewerb „Naturnaher Garten und Balkon“ 2020 vom LBV Aschaffenburg-Miltenberg an dem ich teilnahm. Nun hat die Jury sich entschieden und ich freue mich über die Auszeichnung mit dem 1.Platz

Ausserdem nahm ich bei dem Pflanzwettbewerb “ Deutschland summt ! Wir tun was für Bienen“ teil . Unter Kleinod Reihenhausgärtchen seht ihr meine bienenfreundlichen Pflanzerfolge.

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/kleinod-reihenhausgarten/

Deutschlandweit wurden 410.354,55qm von 270 Teilnehmern bienenfreundlich umgestaltet. Echt stark !

Folgende Gartenimpressionen sind auch im virtuellen Rundgang des Gartens zu finden. Sie sind durch magentafarbene Schilder markiert. Viel Spaß beim Suchen!

Aus den 99 qm Rasen wurde nur noch ein schmaler Rasenweg und rechts wie links startete die Bepflanzung. Vom wilden Salbei, Kapuzinerkresse über die Passionsblume, Stockrose bis Johanniskraut und Ringelblume wächst und blüht es nun kunterbunt und viele Insekten und Vögel erfreuen sich sehr. Aus einer alten Schublade wurde ein Insektenhotel, Totholz und eine Moostränke wird gerne angenommen. Aus den Samentütchen der Gemeinde wächst nun eine Bienenweide und am Zaun sitzen getöpferte Tiere als Ohrenkriechersiedlung. Aus alten Zinkwannen entstanden Miniteiche mit verschieden Wasserpflanzen an denen sich sogar Libellen tummeln, an der kleinen Trockenmauer wachsen verschiedene Hauswurzsorten. Im selbstgebauten Vogelhaus ist nun Familie Kohlmeise eingezogen und das Eichhörnchen schaut auch regelmäßig vorbei. Ich bin selbst überrascht wie viel in einen so kleinen Garten passt und freue mich über die Pflanzen- und Tiervielfalt.

Ihr seid herzlich eingeladen in meinem kleinen Reihenhausgarten viel zu entdecken.

Hier gehts zum virtuellen Rundgang:

weitere Gartenbewohner und Pflanzen

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben